Was ist eigentlich Homöopathie?

Similia similibus curentur- Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden

 

 

Dr. med. habil. Samuel Hahnemann (1755-1843) begründete vor rund 200 Jahren das Prinzip der Gleichheit. Er entdeckte, dass man Krankheiten heilen kann, indem man sie mit ihren eigenen Waffen schlägt.

Dafür verdünnte er den natürlichen Wirkstoff viele Male (Potenzierung) und gab sie den Patienten. Homöopathie versucht nicht, die Symptome zu überlagern- wie in der Schulmedizin.  Der jeweilige Wirkstoff stößt die Selbstheilungskräfte des Organismus an, indem er die natürliche Krankheit mit einer ähnlichen Krankheit überlagert.

Ein Beispiel: Hat der Patient Magenschmerzen, ist ihm schlecht oder muss sich übergeben? Dann ist das Mittel der Wahl 'Nux Vomica'- die Brechnuss.

Wird der Homöopathie in der Humanmedizin ein Placeboeffekt nachgesagt, so schließt sich dieser in der Tiermedizin völlig aus.

 


Anrufen

E-Mail